Eddie erfüllt Wunsch: Tischtennisplatte für AWO Wohngruppe Sutthausen
- gs7453
- 23. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Wer das noch recht frisch renovierte Gebäude der AWO Wohngruppe Forststraße in Osnabrück Sutthausen betritt, hat schnell das Gefühl: Hier fehlt es an Nichts! Geschmackvoll eingerichtet mit viel Platz für die Bewohner und einem großen Gemeinschaftsraum auf der ehemaligen Diele … aber doch haben die Jugendlichen, die hier ihr Zuhause gefunden haben, eigentlich schon seit dem Einzug einen Wunsch: Eine Tischtennisplatte! Als Christian Grzenkowski bei seinem Besuch über Pro Office davon erfuhr, zögerte er nicht lange und bot unsere Hilfe an.

Junge Menschen dabei zu unterstützen, sich über den Sport zu entwickeln, Gemeinschaft zu stärken und gemeinsam zu lernen, das passt, war sich der Vorstand schnell einig und beschloss eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Von dem Geld wird die lang gewünschte Tischtennisplatte Realität – und wenn noch ein bisschen übrig bleibt, soll davon Sportkleidung für die schnell heran und aus den oft auch zu wenig vorhandenen Klamotten rauswachsenden Jugendlichen gekauft werden.
Das „AWO Jugendwohnen Forststraße“ in Osnabrück-Sutthausen bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 21 Jahren bei familiären Konflikten oder Überforderung eine stabile Wohnsituation und Tagesstruktur mit sozialpädagogischer Begleitung. In der Einrichtung kümmern sich Betreuerinnen und Betreuer darum, dass 8 junge Menschen unterschiedlicher Herkunft, darunter aktuell 4 Geflüchtete, einen sicheren Platz im Leben haben bzw. diesen finden. Sie begleiten die Jugendlichen zum Arzt und bei Behördengängen, organisieren den regelmäßigen Schulbesuch, helfen beim Deutsch lernen, Bewerbungen schreiben und Termine wahrzunehmen. Der Fokus der Jugendwohneinrichtung liegt auf Sicherheit und Beziehungsarbeit sowie dem Alltag im Eigenen Zuhause. www.awo-os.org/seite/757679/jugendwohnen-forststraße-osnabrück.html




Kommentare