top of page

OSC Eddie the Eagle spendet 2.550 Euro an den Verein „Wir für Dissener Kinder“

Es ist ein negativer Trend, der durch Corona noch einmal verstärkt worden ist: Immer mehr Kinder in Deutschland können nicht Schwimmen. Mit einer Spende in Höhe von 2.550 Euro leistet der 1. OSC Eddie the Eagle einen (lebens)-wichtigen Beitrag. Mit dem Geld finanziert der Verein „Wir für Dissener Kinder“ einen kompletten Schwimmkurs für zehn Kinder, die sich diesen aufgrund von fehlenden finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern sonst nicht leisten könnten. Das Schwimmkurs-Paket umfasst ein Mittagessen in der Schulmensa, einen Schwimmbeutel, Badesachen und Handtuch, die Eintrittskarten für das Hallenbad und den Schwimmkurs für jedes Kind. Für uns ist es das zweite Mal, dass wir die „Initiative Schwimmkurs“ in Dissen unterstützen, die durch die Corona-Pandemie zwischenzeitig gestoppt worden ist.


Der Schwimmkurs mit der Grundschule ist eine der Aktionen, mit denen sich „Wir für Dissener Kinder“ um den Kinderarzt Torsten Wehebrink und seine Frau auf möglichst unkomplizierte Art und Weise für die Kleinsten in der Gemeinde einsetzen. Die Schwimmkurs-Teilnehmer werden von den Kindergärten, der Grundschule, dem Kinder- und Familien-Zentrum, dem westfälischen Kinderdorf Niedersachen und der heilpädagogischen Hilfe ausgewählt. Der Kurs findet im Rahmen der offenen Ganztagsschule im zweiten Halbjahr Erste Klasse statt, so dass die Kinder zum Schwimmunterricht in der zweiten Klasse schwimmen und ihre Fähigkeiten vertiefen können. Ein Lehrer bringt die Kinder von der Schulmensa zum Hallenbad, wo sie von Bademeistern und Schwimmlehrern im Empfang genommen werden. Nach dem Schwimmkurs werden die Kinder von einem Lehrer wieder abgeholt.


Stellvertretend überreichten Rene Sutthoff (2.v.re) und Michael de Vries (3.v.re) den Scheck an „Wir für Dissener Kinder“

bottom of page